Meine Zeit als Radiomoderatorin und Redakteurin hat mich geprägt

Mein Weg als Entertainerin begann 1999 als Sängerin Silke Scharf mit Musik und ich stand fortan als Sängerin auf sehr vielen Bühnen. Gleichzeitig war ich auch immer schon sehr neugierig darauf wie die Arbeit hinter den Kulissen abläuft. Als ich das erste mal in einem Radiostudio saß war ich vollkommen verwundert über das Mischpult und all diese Knöpfe und fragte mich ob ich das wohl jemals selber benutzen können würde. 2002 war es schliesslich soweit und ich moderierte meine erste Radiosendung, ich war furchtbar aufgeregt ,aber alles klappte wunderbar .

Nach langem Training war es irgendwann kein Problem mehr das Mischpult zu bedienen. Ich schrieb die Manuskripte für die Radiosendungen selbst , arbeitete häufig mit Co Moderatoren zusammen. So kam es dazu dass ich einige Jahre als Radiojournalistin und Redakteurin arbeitete . Ich blicke dankbar auf diese Zeit zurück , es waren wertvolle Erfahrungen die ich gewiss auch fortan für meine neuen Projekte nützen kann. Meine Zeit im Radiobereich trug gewiss auch wesentlich dazu bei meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Während ich auf der Bühne ausschliesslich Deutsch sang und vorallem Volkslieder und Schlager, so spielte ich in meinen Radiosendungen alles Querbeet in den verschiedensten Musikrichtungen und Sprachen.

Durch meine lange Krebserkrankung kam es immer wieder zu längeren Pausen in diesem Bereich und irgendwann blieb kaum Zeit mehr dafür da seit 2012 zusätzlich mein Weg als Buchautorin begann. Während der letzten Jahre hatte sich zudem im Radiobereich auch vieles verändert, alles wurde hektischer als in den Jahren zuvor , alles sollte perfektionistischer ablaufen und bei alle dem ging der Spass am moderieren verloren. Insgesamt war ich als Radiomoderatorin von 2002 bis 2020 tätig und moderierte in all diesen Jahren mehr als 400 Radiosendungen. Ich blicke dankbar zurück freue mich aber auch auf meine neuen Projekte .